Skip to content
Autorisierter Händler
(x)
Wir haben eine neue Anschrift!
>>> Schottenfeldgasse 78
>>> Stg. 3 / Top 1+3 • 1070 Wien
News
Freihaus
Verpassen Sie nie mehr einen unserer Beiträge aus der Welt der Computer und der Menschen, die sie bedienen.
Wir verarbeiten Ihre Daten gemäß Datenschutzbestimmungen.
25 02 17
by EXTENDIT

Mac-App von einem nicht verifizierten Entwickler öffnen

Ein großer Vorteil von Apples macOS Betriebssystem ist es, dass es intuitiv und einfach bedienbar ist. Doch wenn Sie regelmäßig Mac Apps aus dem Internet herunterladen kennen Sie womöglich dieses Problem: die App lässt sich nicht öffnen, da diese von einem nicht verifizierten Entwickler stammt.

Aber was bedeutet diese Meldung überhaupt und wie kann man Mac Programme dennoch öffnen? 

Inhalt:

  • Was sind nicht verifizierte Entwickler? 

  • Suche im Mac App Store

  • Programm von einem nicht verifizierten Entwickler öffnen

  • Programm von einem unbekannten Entwickler öffnen

Was sind nicht verifizierte Entwickler?

Möchte man sich ein Programm auf dem Mac installieren gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten: man sucht dieses im Mac App Store von Apple oder lädt es direkt aus dem Internet herunter.

Alle im App Store geladenen Programme werden von Apples Mitarbeitern im Rahmen des sogenannten App Reviews auf die Einhaltung von Apples Richtlinien überprüft. Daher gelten diese Apps immer als verifiziert.

Laden Sie allerdings Mac Programme im Internet herunter, so kann es sein dass diese nicht von einem Entwickler stammen, welcher an Apples Developer Program teilnehmen. Daher kann macOS die digitale Signatur des Entwicklers nicht prüfen, und weiß nicht, ob das Programm beschädigt oder möglicherweise gefährlich ist.

Die Meldung, dass ein Programm von einem nicht verifizierten Entwickler stammt bedeutet also nicht unbedingt, dass mit der App etwas nicht in Ordnung ist. Dennoch wird Malware häufig so verbreitet, dass in einem scheinbar ungefährlichen Programm ein Schadcode eingefügt und anschließend in Umlauf gebracht wird.

(In macOS 12 wurde die Fehlermeldung geändert: nun warnt das System davor, dass Apple in der App nicht nach Schadsoftware suchen kann.)

Suche im Mac App Store

Die sicherste Methode, dieses Sicherheitsrisiko zu umgehen, ist die Suche nach einer Version der App im Mac App Store. Sollte das Programm dort nicht zu finden sein, könnte es im Mac App Store ebenbürtige Alternativen geben.

Programme von einem nicht verifizierten Entwickler öffnen

Man kann die Sicherheitseinstellungen, welche durch eine macOS Funktion namens Gatekeeper verwaltet werden, auch mit geringem Aufwand für ein bestimmtes Programm außer Kraft setzen. Wir empfehlen dies allerdings nur erfahrenen Nutzern, die sich der Gefahren des Abschaltens bewusst sind. 

Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten.

Zum Einen können Sie Gatekeeper in den Systemeinstellungen außer Kraft setzen. Öffnen Sie hierzu das Programm mittels Doppelklick und schließen Sie die Warnung. Öffnen Sie anschließend an Ihrem Mac die Systemeinstellungen und gehen dort ins Menü Sicherheit. Im Reiter Allgemein können Sie nun (für eine Stunde ab misslungenen Programm-Start) einen Button “Dennoch öffnen” klicken, um das Programm zu starten.

Die zweite Möglichkeit besteht darin, zum Ordner zu navigieren, in dem das Programm installiert wurde (üblicherweise ist das der Programme Ordner in der Seitenleiste des Finders) und dort das Programm mit einem Spezialbefehl zu öffnen. So können Sie das Öffnen des Programms erzwingen, indem Sie die control Taste auf Ihrer Tastatur gedrückt halten, und dann mit dem Maus auf das App Icon und abschließend Öffnen klicken.

Programme von einem unbekannten Entwickler öffnen

Sollte ein Programm selbst durch die oben beschriebene Maßnahme nicht geöffnet werden können handelt es sich in der Regel um Apps unbekannter Entwickler. Dies bedeutet, dass das Programm von keinem Entwickler digital signiert wurde und macOS die Identität des Entwicklers daher nicht ausfindig machen kann.

Dies ist häufig ein Warnzeichen, dass es sich hierbei um Malware handelt. Allerdings kann es in Einzelfällen vorkommen, dass das Öffnen eines solchen Programmes Sinn macht - so könnte es sich zum Beispiel um eine Beta-Version einer neuen App handeln.

Um Apps unbekannter Entwickler zu öffnen, können Sie Gatekeeper komplett deaktivieren und Installationen von jeder Quelle zulassen. Dies ist allerdings nur Experten zu empfehlen. Gehen Sie dabei wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie die Terminal App

  2. Geben Sie den nachfolgenden Befehl ein (dieser deaktiviert alle Schutzmechanismen von Gatekeeper):sudo spctl --master-disable

  3. Öffnen Sie die heruntergeladene App

  4. Gehen Sie nach dem Öffnen der App zurück ins Terminal und aktivieren Sie Gatekeeper wieder (unbedingt machen, da Ihr System ansonsten anfällig für Viren ist):sudo spctl --master-enable 

Wichtig: Öffnen Sie unsignierte Apps ausschließlich von Entwicklern die Sie (am besten persönlich) kennen und denen Sie vertrauen.

Fazit

Aufgrund der Sicherheitseinstellungen von macOS kann es vorkommen, dass einzelne Programme nicht geöffnet werden können. Dies dient zum Schutz Ihres Systems und ist in den meisten Fällen auch sinnvoll.

Sollten Sie dennoch eine App von einem nicht verifizierten oder unbekannten Entwickler öffnen wollen, so können Sie dies mit den von uns beschriebenen Tipps tun. Achten Sie dabei allerdings immer darauf, ob Sie das Programm von einer vertrauenswürdigen Quelle bezogen haben.

NewsSchreiben Sie mir
← ZurückWeiter →
TeamViewer
Juhu! Noch ein Newsletter!
Aber ein wirklich extrem unterhaltsamer und guter!
Wir verarbeiten Ihre Daten gemäß Datenschutzbestimmungen.
EXTENDIT GmbH
Schottenfeldgasse 78/3/1+3 1070 Wien